rozemarijnpalma.reismee.nl

Woche 15 (1. Juli 2017 - 7. Juli 2017)

Montag, den 3. Juli 2017

Heute haben Anneke-Jeltje und ich unser Referat gehalten. Das Thema unseres Referates lautete Präpositionen. Wir haben erklärt was eine Präposition ist, die Funktionen und Formen und Wechselpräpositionen. Danach haben wir erläutert, wie man in Deutschland und in den Niederlanden Präpositionen lernt. Die Studenten haben auch eine Gruppenarbeit gemacht. Sie sollten einen Unterrichtsplan erstellen für Deutsch als Fremdsprache Lerner anhand der niederländischen oder deutschen Lernmethode der Präpositionen. Am Ende konnten wir schlussfolgern, das die deutsche Lernmethode mehr mit Sprachgefühl zu tun hat und Schüler in den Niederlanden die Präpositionen systematisch lernen und mit sehr vielen Regeln. Deutsche Lerner lernen mit Sprachgefühl, da sie schon Präpositionen verwenden.

Dienstag, den 4. Juli 2017

Ich habe zusammen mit Anneke-Jeltje Bremen besucht. Wir sind erst in dem Einkaufszentrum „Waterfront“ shoppen gegangen und haben danach die Innenstadt besucht. Anneke-Jeltje war noch nie in Bremen und war von den alten Gebäuden erstaunt. Weil es unsere letzte Woche in Oldenburg ist, genießen wir die Zeit noch und ich habe vorgeschlagen, beim Kaffeehaus deutsche Kuchen zu essen. Die schmecken immer gut!

Mittwoch, den 5. Juli 2017

Svenja und ich haben uns heute Abend in der Stadt getroffen. Wir haben beim Ratskeller gegessen und die Präsentation unseres Sprachtandems vorbereitet. Nach dem Essen haben wir das Open Air Kino besucht und den Film „Lommbock“ angeschaut. Der Film ist eine deutsche Filmkomödie. Stefan wollte eine Strandbar in der Karibik eröffnen und steht kurz davor, in Dubai seine Geschäftsfrau Yasemin zu heiraten. Dafür braucht er seine Geburtsurkunden und deshalb muss er nach Deutschland fliegen um sie dort abzuholen. Der kurze Trip wird verlängert, als Stefan sich mit seinen alten Kumpel Kai trifft. Mit Kai hatte er früher einen Cannabis-Pizzalieferservice „Lammbock“ betrieben. Mittlerweile heißt der Lieferservice „Lommbock“ und ist ein Asia-Lieferdienst. Die beiden rauchen zusammen einen Joint und kehren zurück auf einen längst vergessen geglaubten Weg. 



Freitag, den 7. Juli 2017Heute hatte ich meine zwei letzten Seminare. Bei dem Seminar „Grammatik Vertiefungskurs“ habe ich meine Note bekommen. Ich hatte eine 2,3 und bin damit sehr zufrieden. Danach gab es die Präsentationen des Kurses „Sprachtandem“. Svenja und ich haben erzählt von unserem Verlauf des Sprachtandems und was und wie wir das alles gemacht haben. Neben den Verlauf, haben wir auch unsere Lernmethoden erläutert und was wir gut und nicht so gut an das Sprachtandem fanden. Als das Seminar zu Ende war, bin ich in die Niederlande gefahren. Mein Aufenthalt in den Niederlanden ist aber sehr kurz, da ich am Sonntag für meinen Ferienjob nach Deutschland fahre. Ich werde zum zweiten Mal auf einem Campingplatz als Mitarbeiterin der Rezeption und des Campingshops arbeiten.

Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!