rozemarijnpalma.reismee.nl

Woche 14 (24. Juni 2017 - 30. Juni 2017)

Woche 14: 24. Juni 2017 – 30. Juni 2017

Samstag, den 24. Juni 2017 & Sonntag, den 25. Juni 2017

In meinem letzten Wochenbericht, hatte ich erwähnt, dass ich am Donnerstag zurückgekommen bin aus den Niederlanden. Damals hatte ich meine Zimmerschlüssel vergessen mitzunehmen, aber zum Glück kam am Samstag eine Freundin mir besuchen und sie hat die Schlüssel mitgenommen. Ich habe mich so gefreut, weil sonst, hätte ich zurückfahren müssen.

Kurz vor Nachmittag kam Kirsten. Wir haben erst unsere Sachen in meinem Zimmer gebracht und sind danach in die Stadt gelaufen. Dort haben wir etwas gegessen und nachdem begann das Shoppen. Zwischendurch haben wir Kaffee Hamburg besucht. Dort haben wir etwas getrunken und Kuchen gegessen, wenigstens ich habe Kuchen gegessen und Kirsten eine frisch gebackene Waffel mit Sahne und Vanilleeis.
Abends wollten wir essen gehen. Da ich schon mehrere Male zum Ratskeller gegangen bin, wollte ich heute Abend irgendwo anders essen gehen. Ich habe vorgeschlagen, zum Schwan zu laufen. Leider muss ich sagen, dass die Service und das Essen uns nicht gefallen haben. Daher würde ich euch nicht empfehlen, wenn ihr in Oldenburg sind, beim Schwan am Hafen zu essen.

Am Sonntag haben wir ausgeschlafen. Am Nachmittag sind wir in die Stadt gelaufen und haben wir einen Kaffee getrunken. Nachher sind wir durch den Schlossgarten gelaufen und haben kurz vor Kirstens Abfahrt noch ein Eis gegessen.

Abends habe ich Svenja besucht. Dieses Mal bin ich mit dem Auto zu ihr gefahren, weil es schlechtes Wetter war und ich ein Geschenk für sie mitgenommen hatte. Ich habe verschiedene typisch niederländische und friesische Ess- und Trinkware mitgenommen, da sie einfach sehr nett für mich war und mich immer in der Zeit meines Auslandssemester geholfen hat.
Svenja hat für uns Milchreis gekocht. Wo die Deutschen Milchreis als Hauptgericht essen, würden wir, die Niederländer, es als Nachgericht essen.
Svenja hat mir heute wieder geholfen mit einen meinen Wochenberichten und haben wir über die Endpräsentation des Sprachtandems geredet.

Montag, den 26. Juni 2017

Wegen einer Erkrankung der Professorin hatte ich heute kein Seminar. Ich bin trotzdem zur Uni gefahren um dort zusammen mit Anneke-Jeltje weiterzumachen mit den Vorbereitungen für das Referat.

Mittwoch, den 28. Juni 2017

Beim heutigen und letzten Seminar des Kurses „Kommunikation und Interaktion“ stand das Thema Teamentwicklung im Mittelpunkt. Teams sind Gruppen plus folgende Kriterien:

  1. Kontinuität (Fortbestand auch bei Wechseln)

  2. Kohärenz (Zusammenhalt)

  3. Konsens (Regeln und Normen)

  4. Kommunikation (Ziele, Zweck, Sinn)

  5. Kontingenz (Geschlossenheit und Verbundenheit)

  6. Konsistenz (gemeinsame Sprache und Denkwelt)

  7. Konfiguration (Binnenstruktur und interne Differenzierung)

  8. Kooperation (Bindung und Verpflichtung)

  9. Ko-Evaluation (Wachsen an gemeinsamen Aufgaben)

Obengenannten Kriterien sind sehr relevant für Teams. Sie gelten aber nicht für Gruppen, wobei die Mitglieder noch nicht so lange miteinander arbeiten. Die Kriterien beziehungsweise Aspekte können dann noch aufgebaut werden.

Ein Team muss sich entwickeln und folgende Phasen können deshalb sehr hilfreich sein. Folgende Phasen sind für mich nicht unbekannt, da ich diese Phasen schon kenne von meinem Studium an der Hochschule in Leeuwarden.

Die Phasen sind sehr klar und die Gruppe kann deutlich sehen in welcher Phase, sie sich befindet.

Erfolgreiche Teams brauchen Klarheit in den Aufgaben und eine Rollenverteilung mit Zielen. Um Respektvoll miteinander umgehen zu können, braucht man auch Normenvereinbarungen. Der Aspekt der Offenheit der Kommunikation schließt sich perfekt an bei den Normenvereinbarungen. Als man offen sein möchte in der Kommunikation zwischen die Gruppenmitglieder, muss man klare Vereinbarungen der Normen aufstellen. Neben die Ziele, die aufgestellt werden und andere Aspekte, sollen es auch Konflikte geben. Die meiste Konflikte werden im Allgemeinen nicht besprochen, aber wenn man Vertrauen aufbauen will, müssen die Konflikte besprochen werden. Natürlich kann es Streit geben, aber danach baut man mehr Vertrauen auf, als wenn man die Konflikte gar nicht bespricht. Außerdem sind die Entscheidungsfindungskultur, Prozessanalyse sowie Feedbackkultur sehr wichtig. Letztes Aspekt eines erfolgreichen Teams sind die Leitung und Unterstützung.

Nachdem haben wir mit hilfreichen Methoden gearbeitet. Als Warming-up haben wir eine Aufgabe bekommen zu zweit ein Haus, Baum und Hund zu zeichnen. Wir dürften nur einen Stift benutzen, den wir beide gleichzeitig anfassen sollten und dabei dürften wir nicht sprechen.

Danach haben wir wieder in Paare gearbeitet und zwei verschiedene Methoden durchgelesen. Wir sollten die Methode den anderen Gruppenmitgliedern kurz vorstellen und diskutieren über die konkreten Einsatzmöglichkeiten im Handlungsfeld der Schule.

Freitag, den 30. Juni 2017

Heute Morgen habe ich den Kurs „Grammatik Vertiefungskurs“ besucht. Wir haben den Test von letzter Woche besprochen. Ich habe ihn ziemlich gut gemacht, aber noch keine Note bekommen, da ich am Ende eine kriege. Die Note umfasst verschiedene Aufträge:

  • 2 Tests

  • ein Vortrag

  • eine Redemittelkartei

  • Anwesenheit (80%)

Danach gab es noch einen Vortrag von einem anderen Studenten über Energiereduzierung.

Um 12.30 Uhr hatten Svenja und ich ein Evaluationstreffen unseres Sprachtandems. Wir haben unsere Lernziele mit der Professorin besprochen und haben danach noch mal im Allgemeinen über unser Sprachtandem gesprochen. Wir haben nicht alle Lernziele erreicht, was nicht schlecht ist. Da es ein Lernprozess ist und Svenja und ich schon auf einem höheren Niveau der Sprachen sind. Wenn man ein Sprachtandem in einer Sprache macht, wobei man kaum Kenntnisse hat, dann erfährt man schneller eine Steigerung. Nach dem Treffen haben wir uns in der Cafeteria gesetzt und haben angefangen mit der Vorbereitung der Endpräsentation für nächste Woche. Wir werden dann an den anderen Studenten zeigen, wie unser Sprachtandem ging und was wir gelernt haben.

Am Ende des Nachmittags habe ich für mich und Svenja Karten für den Film „Lommbock“ gekauft. Der Film ist eine Aktivität vom Kultursommer. Der Kultursommer ist eine Veranstaltung in Oldenburg. Vom 28.06 bis zum 09.07 gibt es verschiedene Veranstaltungen, worunter die Open Air Kino am Schlossplatz. Wir werden am Mittwoch uns den Film anschauen. Das Wetter soll besser werden und wenn nicht, dann wird der Film in der Kulturetage (drinnen) abgespielt.

Meine letzte Woche in Oldenburg hat angefangen. Ich werde am Wochenende nicht viel machen, da ich am Montag zusammen mit Anneke-Jeltje ein Referat halten werde. Ich möchte mich dafür sehr gut vorbereiten.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und nächste Woche könnt ihr meinen letzten Bericht lesen. Moin Moin!

Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!