rozemarijnpalma.reismee.nl

Woche 13: 17. Juni 2017 - 23. Juni 2017

Woche 13: 17. Juni 2017 – 23. Juni 2017

Das Ende meines Auslandssemester kommt immer näher heran sowie auch die Fristen der Kursen. In den ersten Wochen haben ich sehr viele Städte besucht und Oldenburg besser kennengelernt. Da ich in den letzten drei Wochen ein Referat, einen Vortrag und eine Präsentation halten muss, bin ich sehr viel beschäftig mit der Vorbereitung davon. Die Wochenberichte werden kürzer als ihr von mir gewöhnt seid. Ich erzähle nur von den Aktivitäten, die relevant für das Blog sind.

Montag, den 19. Juni 2017 – Donnerstag, den 22. Juni 2017

Heute gab es ein Seminar des Kurses ‚Zielsprache Deutsch‘. Wir bekamen eine Aufgabe, wobei wir in Kleingruppen Lehrwerke nach dem Erwerbssequenzen im Grammatikerwerb analysieren sollten. Die Erwerbssequenzen sind aufgeteilt in drei Domänen, nämlich Verbalbereich (Verben), Syntax (Satzmodelle) und Kasus. Am Ende haben dann alle Gruppen ihre Lehrwerke vorgestellt.

Ich wurde in einer speziellen Gruppe eingeteilt und wir sollten das Lehrwerk ‚44 Aussprachespiele‘ von Klett Verlag analysieren, aber nicht nach dem Erwerbssequenzen. Wir haben acht Spiele gewählt, die uns angesprochen haben.

Folgenden Spielen haben wir gewählt und zusammen mit den anderen Studenten am Ende des Seminars gespielt:

Von 1 bis 100

Bei diesem Spiel stehen die Schüler im Kreis und zählen von 1 bis 100. Der Lehrer nimmt zu Beginn immer nach genau einer Minute eine Sprechanweisung vom Stapel und liest sie vor. Auf diesen Kärtchen steht ein Gefühl oder Eigenschaft. Zum Beispiel, hoch, schnell, böse, traurig, aufgeregt und viele mehr. Die Anweisung wird auch in Mimik und Gestik umgesetzt. Wenn ein Mitspieler das nicht macht oder wenn die 100 erreicht ist, wird von vorn begonnen.

Vokalbingo

Die Schüler erhalten eine Bingotafel und viele Spielfiguren. Man kann zum Beispiel Gummibärchen benutzen. Der Lehrer zieht nacheinander ein Wortkärtchen und liest das Wort darauf laut und deutlich vor und macht so weiter. Die Schüler prüfen jeweils, ob das gehörte Wort auf ihrer Bingotafel steht. Auf jedes gefundene Wort legen sie eine Spielfigur.

Wer zuerst eine senkrecht, waagerechte oder diagonale Linie hat, ruft laut: „Bingo“. Wenn alles richtig ist, darf der Sieger alle Gummibärchen auf der Bingokarte aufessen.

Am Nachmittag bekam ich eine E-Mail meines Praktikums in den Niederlanden. Sie haben mich gefragt, ob ich am Mittwoch zum Kennenlerngespräch kommen konnte. Ich bin dann gleich losgefahren, da ich eh am Dienstag keine Seminare habe. Leider habe ich meinen Kurs am Mittwoch verpasst, aber das Gespräch war in diesem Moment wichtiger. Das Gespräch hat mir sehr gut gefallen und auch die Schule. In September werde ich mit meinem Praktikum anfangen. Ich freue mich jetzt schon.

Am Donnerstagabend bin ich wieder nach Oldenburg zurückgefahren. Als ich ankam konnte ich nicht in meinem Zimmer, weil ich meine Zimmerschlüssel vergessen hatte, die noch in den Niederlanden lag. Glücklich konnte ich bei Anneke-Jeltje schlafen.

Freitag, den 23. Juni 2017

Beim Kurs ‚Grammatik Vertiefungskurs‘ hatten wir einen Test. Der Test handelte von Adverbial- und Relativsätzen. Danach haben ich und andere Studenten einen Vortrag gehalten. Das Thema meines Vortrags lautet: Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Für mein Empfinden, habe ich es ziemlich gut gemacht und jetzt muss ich warten bis ich meine Note bekomme.

Heute Abend kann ich auch noch bei Anneke-Jeltje schlafen. Zufälligerweise kommt eine Freundin mir am Samstag besuchen und nimmt sie meine Zimmerschlüssel mit. Ich bin so froh, weil ich sonst heute hin- und zurückfahren sollte.

Der Bericht dieser Woche war sehr kurz, aber hoffentlich macht es euch auf jeden Fall noch Spaß zu lesen!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bis nächster Woche! Moin Moin!

Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!