rozemarijnpalma.reismee.nl

Woche 11 (3. Juni 2017 - 9. Juni 2017)

Woche 11: 3. Juni 2017 – 9. Juni 2017

Samstag, den 3. Juni 2017 – Dienstag, den 6. Juni 2017

Übers Wochenende war ich in den Niederlanden zu Hause bei meiner Familie. Das Wochenende war länger als normal wegen Pfingsten. Ich bin am Dienstag wieder nach Hause gefahren, da ich am Dienstag immer frei habe.

Mittwoch, den 7. Juni 2017

Bei dem Kurs ‚Kommunikation und Interaktion mit der Schwerpunkt: Gesprächsführung‘ bearbeiten wir pro Schritt der Kooperativen Beratung. Jeder Woche müssen wir vorher den Teil des Kapitels lesen und werden in dem Seminar weiterarbeiten. Es gibt insgesamt 9 Schritte:

  1. Einführung in die Kooperative Beratung

  2. Beschreibung des Problems, Rekonstruktion der Innensicht und Ressourcenerkundung

  3. Perspektivwechsel

  4. Vertiefende Analyse und Benennen der Unzufriedenheit/des Schlüsselproblems

  5. Zielbestimmung

  6. Lösungsfindung

  7. Bewertung der Ideen und Entscheidung für Handlungsmöglichkeiten

  8. Planung und Vorbereitung der Umsetzung, Störungsentgegnung

  9. Begleitung und Nacharbeitung der Umsetzung

Heute haben wir uns mit dem vierten und fünften Schritt beschäftigt. Das Ziel der Analyse der Situation ist das Herausarbeiten von Bedingungs- und Sinnzusammenhängen und wird die größte Unzufriedenheit und Gegenstand einer Veränderung benannt. Es gibt verschiedene Leitfragen des Teils 1, die benutzt werden können: Welche Zusammenhänge zwischen dem Verhalten von xy und dem Verhalten von dir/xy siehst du? Welchen Zweck/welche Funktion hat dein Handeln? Welchen Zweck/welche Funktion hat das Handeln von xy? Welche Handlungsmuster erkennst du? Wie siehst du das Problem jetzt?

Danach folgt eine Hypothesenformulierung durch R und danach auch durch den Berater.
Auch werden die Zusammenhänge etc. visualisiert.

Die Leitfragen des Teils 2: Was stört dich am meisten? Was möchtest du am ehesten verändern? In diesem Teil wird die Selbstbewertung des Problems durch den Themeneinbringen eine Übersicht verschaffen mit einer eventuellen Skalierung 1-10 (1 = stört am wenigsten, 10 = stört am meisten).

Der fünfte Schritt handelt sich von der Zielbestimmung. Bei diesem Ziel wird der Soll-Zustand bestimmt. Das Ziel wird von dem Ratsuchende schriftlich formuliert. Während dieses Schrittes, beschreibt der Themeneinbringer bzw. der Ratsuchende seinen konkreten Zustand, den er erreichen möchte. Der Berater kann wenn nötig helfen. Danach kann mit einer Skalierung kontrolliert werden, wie zufrieden der Ratsuchende mit dem Ziel ist (Skalierung: 1-10). Ist die Bewertung des Ratsuchenden niedrig (?5), dann muss das Ziel erarbeitet werden.

Donnerstag, den 8. Juni 2017

Ich habe heute nicht viel zu erzählen. Donnerstag ist mein freier Tag und weil es kein schönes Wetter gab bin ich den ganzen Tag zu Hause geblieben. Ich beschäftige mich momentan schon mit dem Vortrag für den Kurs ‚Grammatik Vertiefungskurs‘ und dem Referat für den Kurs ‚Zielsprache Deutsch‘.

Freitag, den 9. Juni 2017

Freitag, heißt der Tag der Grammatik. Heute haben wir uns mit den Adverbialsätzen beschäftigt. Für mich nicht unbekannt, aber ich kann immer noch neue Aspekte lernen. Wir haben in der Klasse auch darüber gesprochen, wie es weiter geht mit dem Kurs. Die Professorin hat beschlossen, nur noch die Adverbialsätze zu besprechen und das andere Thema (Partizipialsätze- und attribute) wird weggelassen, denn es nicht genug Zeit gibt und wir nur noch ein Seminar haben bevor wir die nächste Prüfung bekommen.

Dieser Woche gab es einen kurzen Bericht, aber nächste Woche wird der bestimmt länger sein. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Moin Moin und bis nächster Woche!

Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!