rozemarijnpalma.reismee.nl

Woche 8 (13. Mai 2017 - 19. Mai 2017)

Woche 8: 13. Mai 2017 – 19. Mai 2017

Samstag, den 13. Mai 2017 & Sonntag, den 14. Mai 2017

Samstagabend habe ich zusammen mit den anderen internationalen Studenten das Eurovision Songcontest angeschaut. Das internationale kulturelle Treffen hat das organisiert. Leider haben die Niederlande nicht gewonnen, aber es hat dieser Abend trotzdem SpaĂź gemacht.
Ich war sogar zum ersten Mal mit dem Bus in Oldenburg gefahren. Ich hatte das noch nicht gemacht, weil ab den ersten Tag ein Fahrrad habe, und das immer benutze. Mit dem Bus ist ab und zu bequemer, aber mit dem Fahrrad ist man flexibler und kann man immer entscheiden wann man fährt. Das Songcontest dauerte bis halb eins und dann gibt es nur noch Nachtbusse, aber das dauert sehr lange, da der Bus nicht die normale Strecke fährt. Glücklich hat ein Professor uns (ich und meine Mitbewohnerin) nach Hause gefahren mit dem Auto.

Am Sonntag bin ich mit Svenja nach Norddeich gefahren. Sie und ihre Familie hatten vor ĂĽber zehn Jahre ein Ferienhaus in Norddeich und sie wollte gerne mitfahren, weil sie in den 10 Jahren noch nicht zurĂĽck war. Norddeich ist ein Ort an dem Wattenmeer. Ab Norddeich kann man mit dem Schiff nach Juist oder Norderney fahren. Vielleicht werde ich in der Zukunft auch noch einem Tagesausflug nach eine Insel machen.

Wir haben uns Norddeich angeguckt und haben natürlich auch gegessen. Ich habe auch für das erste Mal ein Frischbrötchen gegessen. In den Niederlanden essen wir natürlich auch viel Fisch, aber ich hatte noch nie ein Brötchen mit Fisch gegessen. Ich habe mich dann auch entschieden für eine Frikadelle, denn ich wusste, dass ich das auf jeden Fall mochte. Es hat mir sehr gut geschmeckt. Danach haben wir ein Eis gegessen. Ich wähle immer ein After-Eight-Becher. Das ist mein Lieblings. Svenja und ich haben darüber gesprochen, dass wir in den Niederlanden Eiscafés nicht kennen wie hier in Deutschland. Wir kennen Geschäfte wo man Eis kaufen kann, aber das ist nur zum Mitnehmen. Einerseits finde ich es schade, dass wir die Eiscafés nicht haben, andererseits ist es sehr gut, weil ich sonst zu oft Eis essen gehen würde und das ist eigentlich gar nicht so gesund.

Auf der Rückfahrt nach Oldenburg haben wir in dem Zug über Sprichwörter und die Endpräsentation für das Sprachtandem gesprochen (www.sprachtandemrozemarijnundsvenja.wordpress.com). Ich habe heute wieder zwei neue Sprichwörter kennengelernt.

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ich auf Morgen.

Das Sprichwort bedeutet, dass was man morgen machen kann, heute machen muss. Also keine Prokrastination.

Sich wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen.

Jemand, wer sich ungeschickt und rĂĽcksichtslos verhaltet.

Montag, den 15. Mai 2017

Heutiges Referat handelt von den sprachlichen Grundfertigkeiten Schreiben und Sprechen. Schreiben und Sprechen sind produktive Fertigkeiten. Auch gibt es rezeptive Fertigkeiten, nämlich Hören und Lesen. Das Schreiben und Sprechen hilft im Alltag wieder bei den Bewerbungen schreiben, einer E-Mail schicken. Das sind einige Sachen die beim Schreiben wichtig sein können. Sprechen ist sowieso wichtig, weil als man das Haus verlässt immer kommunizieren muss. Man muss zum Beispiel eine Karte für den Bus kaufen, Brötchen bestellen usw.

Schreiben

Schreiben ist eine vernachlässigende Fertigkeit, da Sprechen und Lesen viel wichtiger war. Aber Schreiben spielt eine bedeutsame Rolle. Man macht Notizen, schreibt einen Brief oder eine Einkaufsliste. Schreiben wird nicht nur als Zieltätigkeit gesehen, aber auch als Lernmedium. Daneben ist es ein Produkt und ein Prozess. Der Schreibprozess ist sehr wichtig.

Es gibt besondere Merkmale des Schreibens in der L2 (Krings, 1992). Es gibt die Potenziale:

  • Explizitheit (Man drĂĽckt sich anders aus, damit andere verstehen was geschrieben ist).

  • Selbstkorrektur (Man ist auf der Suche nach anderen Wörter/Formulierungen. Durch die Wiederholung und das längere Nachdenken ĂĽber diese Wörter bleibt es länger im Gedächtnis).

  • Experimentierender Umgang mit der Sprache (man geht reflexiv, kritisch um mit der Sprache. Man ist stressfreier als Sprechen, da man mehr Zeit hat zum Schreiben).

  • Textsorte (Verschiedene Leseerwartungen, Kultur bezogen, auseinandersetzen mit Landeskunde).

  • Thematische Arbeit (Landeskunde versteht man besser).

In dem Unterricht ist das bloĂźe Aufschreiben nicht ausreichend. Man braucht ein Schreibprozess. Schreiben ist produktiv und man muss viel ĂĽben. Das Niveau darf dabei nicht zu hoch und zu niedrig sein.

Sprechen

Sprechen ist die Hauptfertigkeit und damit kann ein Ziel erreicht werden. Es gibt verschiedene Sorte von Sprechen (4-Augen-Gespräch, Plenum, Privat). Es gibt auch Störanfälligkeit und das heißt, dass eine Person sich versprechen kann.

Es gibt ein Modell der Sprachproduktion (1994), wobei es geht um drei Bereiche.

  1. Zentrale Kontrolle

  2. Hilfssysteme

  3. Enkodiermechanismus

Bei Deutsch als Fremdsprache Lernern gibt es Probleme. Es gibt einfach zu vielen Regeln. Dafür gibt es keine Lösung. Grammatikfehler sind nicht so schlimm, sondern die kulturspezifischen Gebrauchsform nicht kennen ist noch viel schlimmer.

Bei dem Sprechen gibt es verschiedene Steuerungen.

  • Schemasteuerung

  • Reizsteuerung

  • Ad-hoc-steuerung

Weil es diese Woche richtig schönes Wetter gibt, heißt das auch, dass es abends länger warm bleibt. Ich habe eine Wanderung durch die Stadt gemacht und entlang der Hunte. Die Lage meines Zimmers ist einfach perfekt und man läuft in fünf Minuten in die Stadt.

Dienstag, den 16. Mai 2017

Anneke-Jeltje und ich machen das gleiche Seminar (Zielsprache Deutsch). Wir werden am Montag, den 3. Juli 2017 ein Referat halten über Präpositionen. Es dauert noch eine Weile bis es soweit ist, aber wir möchten uns jetzt schon vorbereiten und sind heute Morgen deswegen zu der Sprechstunde der Professorin gegangen. Sie hat uns erklärt was wir besprechen müssen und das es sehr wichtig zu wissen ist, dass die Deutscher nicht wissen wie wir Präpositionen lernen. Früher lernte man bei dem Deutschunterricht, sowie wir das heute noch lernen in den Niederlanden.

Wir werden mit unserem Referat zeigen wie wir in den Niederlanden unterrichten. Unser Studium ist viel praktischer als hier an der Universität. Ich freue mich jetzt schon auf das Referat und bin sehr gespannt auf die Reaktionen von den anderen Studenten.

Heute Abend habe ich noch einen Spaziergang auf dem Fahrrad gemacht weil es noch so schönes Wetter gab. Ich an der Hunte entlang gefahren zur Huntebrücke.

Mittwoch, den 17. Mai 2017

Bei dem heutigen Seminar wurde eine EinfĂĽhrung gemacht in die kooperative Beratung. Es ist einen Konkreten Ablauf die besteht aus verschiedene Schritte/Phasen. Konkreten Themen werden besprochen, es wird einen Handlungsplan gemacht und man lernt mit den Aspekten des Problems umzugehen.

Die Definition einer Beratung wurde noch Mal wiederholt: „Das Beratungsgespräch kann definiert werden als eine besondere zwischenmenschliche Interaktionsform, die im Gegensatz zum Alltagsgespräch planvoll, fachkundig und methodisch geschult durchgeführt wird und die auf einer beidseitigen Verbindlichkeit, Verantwortung und auf einem arbeitsfördernden Vertrauensverhältnis beruht.“(Mutzeck, W. (2008). Kooperative Beratung. Weinheim und München, S. 15.

Für die kooperative Beratung braucht man menschliche Fähigkeiten.

  • Reflexivität

  • Rationalität, Intentionalität, Sinnorientierung, Erkenntnisfähigkeit

  • Emotionalität: Emotionen und GefĂĽhlen stimmen mit.

  • Verbalisierungs- und Kommunikationskompetenz

  • Handlungskompetenz: Man muss Handlungsfähig sein und selbst Entscheidungen machen können (Freiheit)

Horizontale und vertikale Beratung

Die kooperative Beratung gehört zu der horizontalen Beratung. Das Gespräch ist auf Augenhöhe beziehungsweise symmetrisch und wenig direktiv. Vertikale ist dahingegen asymmetrisch, deswegen nennt man es auch eine vertikale Beratung.

Beratung oder/und Therapie

Es gibt verschiedene Problemniveaus. Man kann folgende Niveaus unterscheiden.

  1. Probleme auf dem Tisch: Interaktionsprobleme im Unterricht/Kollegium – psychohygienische und präventive Arbeit

  2. Probleme unter dem Tisch: starke bzw. tiefgehende Interaktionsprobleme in der Klasse/Kollegium – pädagogische Gesprächsführung bzw. Kooperative Beratung

  3. Probleme unter dem Teppich: emotionale Probleme und Verhaltensstörungen von Schülern/schwierige Interaktionsprobleme im Kollegium – pädagogisch-psychologische Gesprächsführung bzw. Kooperative Beratung

  4. Probleme im Keller: tiefgehende, psychische Probleme (z.B. Persönlichkeitsstörungen) – psychologische Beratung, Therapie

Arbeitsphase

Danach sollten wir in Gruppen eines Aufbaus der professionellen Gespräche erstellen. Wir sollten drei Phasen oder Schritte aus unserer Sicht auf Moderationskarten notieren.

  • Problem herausfinden

  • Ziele formulieren

  • Lösung(en) finden fĂĽr das Problem

Am Ende haben wir die Ergebnisse im Plenum besprochen beziehungsweise der Professor hat sie zusammengefasst.

UnterstĂĽtzende Bedingungen

Nicht nur müssen die Phasen stimmen, aber auch das Umfeld des Gespräches. Das Gespräch soll in einem ungestörten Raum stattfinden, die Atmosphäre muss richtig sein (Kaffee, Tee und Obst), die Rollenverteilung muss klar sein. Außerdem ist die Zeit sehr wichtig. Am liebsten ein halbe Stunde länger einplanen als zu wenig Zeit haben. Auch muss es bequeme Sitzgelegenheiten geben und ausreichend Material und Medien vorhanden sein.

Nächstes Seminar werden wir uns beschäftigen mit den ersten zwei Schritten der Kooperativen Beratung. Pro Seminar werden wir in folgenden Seminaren die einzelne Schritte durchlaufen.

Donnerstag, den 18. Mai 2017

Heute hatten Svenja und ich der zweite Workshop des Sprachtandems. Das Thema Reflektieren und das Vorausblicken.

Wir sollten erklären wie wir mit Sprachfehlern und ob wir dieses Thema am Anfang an besprochen haben. Svenja und ich haben keine Vereinbarungen zu den Sprachfehlern gemacht. Unserer Meinung nach ist das für uns nicht nötig. Wir korrigieren nur die wichtige beziehungsweise die Fehler die für uns wichtig sind. Ich finde es nicht schlimm wenn meine Fehler korrigiert werden, weil ich davon lerne.

Auch sollten wir Ratschläge an den anderen Studenten geben. Wir finden es wichtig, dass das Sprachtandem Spaß machen muss. Es macht daher einfach kein Sinn alle Fehler zu korrigieren. Man hat dann keine richtige Konversation mehr und es kann sein, dass der Tandempartner Angst bekommt zu sprechen und schließlich lernt er nicht mehr.

Auch haben wir einen Rückblick und Vorausblick des Sprachtandems gemacht anhand einer Ideenbörse.

  1. Was wir gemacht haben.

  • Ausflug nach Norddeich

  • Sprichwörter

  • Text vorlesen (Svenja macht das mit niederländischen Texten)

  • Am 1. Mai feiern

  • Deutsch/Niederländisch essen (Currywurst/Frikandel Speciaal)

  1. Was wir planen oder vorstellen könnten zu tun

  • Vatertag/Himmelfahrt

  • Zusammen Kochen (Niederländisch)

  • Essen gehen (Ratskeller – Deutsch)

  • Film gucken

  • Ausflug

Freitag, den 19. Mai 2017

Letzter Woche fiel das Seminar aus und heute haben wir die Hausaufgaben der letzten Woche besprochen. Das Thema Nominalisierungen steht zentral. Wir haben besprochen welche Regeln es gibt und haben eine Einführung zu dem Passiv gemacht. Anhand eines Arbeitsblattes sollten wir Vorgangs- und Zustandspassiv zu verschiedenen Sätzen aus unserem wissenschaftlichen Texten ordnen.

Am Anfang des Seminars verstand ich die Nominalisierungen gar nicht, aber jetzt ist mir klar wie es funktioniert und habe ich Vertrauen in dem Test am 2. Juni.

Heute Abend werden Britta und ich zu dem international Dinner. Wir wollten eigentlich Stimp Stamp machen, aber konnten nirgendwo Endivien finden. In Deutschland verkauft man das nicht im Sommer. Dann haben wir uns entschieden für Hutsspot und hoffen die anderen mögen das auch.

Ich habe auch schon Pläne für das Wochenende gemacht. Morgen werden Britta und ich zusammen nach Hannover fahren und werden wir die Stadt besser kennen lernen. Für mich ist das zum ersten Mal, dass ich Hannover besuchen werde.
Am Sonntagabend werde ich bei Svenja zuhause Tatort angucken. Sie mag Krimis sehr gerne und ich auch.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bis nächster Woche!

Moin Moin!

Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!