rozemarijnpalma.reismee.nl

Woche 4 (15. April 2017 - 21. April 2017)

Woche 4: 15. April 2017 – 21. April 2017

Samstag, den 15. April 2017 – Montag, den 17. April 2017

Ich habe in meinem Wochenbericht schon erwähnt, dass ich ab Mittwoch in den Niederlanden bin. Dieses Wochenende habe ich mein Geburtstag mit Familie und Freunden gefeiert und am Sonntag und Montag stand Ostern vor der Tür.

Dienstag, den 18. April 2017

An diesem Tag bin ich wieder nach Oldenburg gefahren. Am Nachmittag bin ich noch zu der Universität gefahren weil das WLAN in dem Studentenheim seit letzter Woche Dienstag nicht funktioniert. Heimlich war ich froh, dass ich zu Hause war und dort Internet hatte, da Internet heute super wichtig ist und ich und fast alle heutzutage nicht mehr ohne können. Ich kann feststellen, dass vielen von uns internetsüchtig sind.

An der Universität habe ich noch an einen Auftrag gearbeitet für das Seminar ‚Kommunikation und Interaktion‘. Ich habe einen Text gelesen, was handelt von der Anatomie einer Nachricht. Dieser sollten wir zusammenfassen und die wichtigsten Aussagen aufschreiben, weil wir diese während des Seminars besprechen werden.

Der Text handelt also von Anatomie einer Nachricht wobei es immer ein Sender und Empfänger gibt. Der Sender sendet auf vier verschiedene Seiten.

Die vier verschiedenen Seiten:

  1. Sachinhalt: Worüber informiert der Sender?

  2. Selbstoffenbarung: Was der Sender von sich selbst kundgebe.

  3. Beziehung: Was der Sender von dem Empfänger halte und wie sie zueinander stehen.

  4. Appell: Wozu der Sender der Empfänger veranlassen möchte.

Botschaften können in kongruenter oder in inkongruenter Weise qualifizieren. Es gibt vier Möglichkeiten dafür:

  1. Qualifikation durch den Kontext

  2. Qualifikation durch die Art der Formulierung

  3. Qualifizierung durch Körperbewegungen (Mimik und Gestik)

  4. Qualifizierung durch den Tonfall

Zusammenfassend kann entnommen werden, dass es oft zu falsche Interpretierungen führen kann, weil der Sender eine Nachricht schickt zu dem Empfänger mit andere bedeutende Körpersprache oder Betonung. Zum Beispiel:

Der Sender: ‚Alles ist in Ordnung. ‘

Wenn der Sender so etwas sagt, aber nur mit einer andere Betonung oder Mimik kann er andere Botschaften senden zu dem Empfänger und das können folgende Botschaften sein: ‚Lass mich in Ruhe! ‘ oder ‚Kümmere dich um mich.‘

Mittwoch, den 19. April 2017

Mittwochs fängt immer sehr früh an, nämlich um 08.15 Uhr mit einem Seminar für Kommunikation und Interaktion. Ich freue mich immer auf dieses Seminar, da der Professor seine Unterrichtsstunden sehr aktiv und lehrreich sind.

In diesem Seminar haben wir zusammen mit anderen Studenten den Text und die wichtigsten Aussagen miteinander besprochen und haben danach verschiedene Gruppenübungen gemacht. Die erste Übung heißt: Das Vier-Ohren-Modell. Die Arbeitsform hat zu tun mit der vier verschiedenen Seiten der Anatomie einer Nachricht: Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung und Appell. Bei dieser Arbeitsform gab es zwei Haufen mit Karten. Einer mit Aussagen und einer mit der vier verschiedenen Ohren (Sachohr – Selbstoffenbarungsohr – Beziehungsohr – Appellsohr). Jedes Mal sollte einer der Studenten ein Ohr ziehen und ein anderer Student muss eine Karte des anderen Haufen ziehen. Derjenige, mit dem Ohr, muss auf diese Aussage reagieren und die anderen Studenten müssen raten welches Ohr er gezogen hat.

Bei der zweiten Übung sollten wir Beispiele von verschiedene Aussagen und Reaktionen lesen. Danach sollten wir ein eigenes Beispiel nach diesem Muster entwerfen. Unteres Beispiel haben wir gemacht wobei man genau sehen kann welche Aussage wir aufgestellt haben, und wie die Personen aufeinander reagieren. Es handelt hier von einer Lehrerin und Mutter.

Nächster Woche werden wir uns unterhalten mit Gesprächsführung und die dazugehörende Aspekten.

Donnerstag, den 20. April 2017

Ich habe außerhalb der Universität sehr viel Kontakt mit Svenja (Buddy). Sie lädt mich regelmäßig ein. Gestern wurde ich auch eingeladen und sind wir zusammen mit noch einer Freundin von ihr zu einer Welcome Back Party der Fachschaft Sportwissenschaften. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und demnächst möchten wir auch noch sehr gerne einen Film gucken, ein Basketballspiel in Oldenburg besuchen und Abende zusammen essen, wobei wir typisch Deutsch oder Niederländisch kochen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch keine Missverständnisse erlebt habe. Diese werden vielleicht in der Zukunft noch passieren. Auch habe ich keine Beobachtungen in Alltagssituationen gemacht, die mich von niederländischen Erfahrungen unterscheiden. Wie man eigentlich feststellen kann, Deutschland ist sehr ähnlich zu den Niederlanden

Freitag, den 21. April 2017

Heute war das erste Seminar der Lehrveranstaltung ‚Grammatik Vertiefungskurs‘. Wir haben uns zuerst vorgestellt und mir ist aufgefallen, dass er sehr viel verschiedene Menschen gibt aus verschiedenen Ländern. Die Klasse ist also sehr international. Dieser Kurs ist auch speziell beziehungsweise richtet sich an internationale Studierende mit dem Deutschniveau B2/C1. Das Ziel dieses Kurses ist, die typischen grammatischen Strukturen in wissenschaftlichen Texten zu verstehen. Wir werden mittels Grammatikaufgaben zu üben und in mündlichen Präsentationen die Strukturen kennenlernen.

In dem ersten Teil des Semesters werden bekannter mit welchen grammatischen Strukturen sich vermehren in wissenschaftlichen Texten finden, wie Grammatik verwendet wird, um wissenschaftliche Inhalte präzise darzustellen und welche grammatischen Formen dazu gehören, die Inhalte eines wissenschaftlichen Text zu strukturieren.
In dem zweiten Teil des Semesters werden wir mit grammatischen Strukturen arbeiten anhand von Themen aus unserem Fachbereich. Jeder wählt einen wissenschaftlichen Text aus und fasst diese Information zusammen in einem Referat. In dem Referat verwenden wir die grammatischen Strukturen, die typisch für einen mündlichen Vortrag sind.

Als Leistungsnachweis müssen wir das folgendes machen:

  • 2 Tests (12.05.17 & 02.06.17) zu den grammatischen Strukturen wissenschaftlicher Texte

  • Ein Vortrag (15-20 Minuten)

  • Eine Erstellung einer individuellen Redemittelkartei mit 30 Einträgen

Die Woche war sehr kurz, aber trotzdem habe ich sehr viel gelernt wird nächster Woche vielleicht interessanter sein. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bis dann. Moin Moin!


Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!