rozemarijnpalma.reismee.nl

Woche 1 (26. März 2017 - 31. März 2017)

Sonntag den 26. März 2017

Heute war es soweit. Ich bin mit meinem eigenen Auto nach Oldenburg gefahren, weil ich in den kommenden Monaten an der Carl von Ossietzky Universität studieren werde.

Heute bin ich um neun Uhr abgefahren. Die Reise dauerte nur zwei Stunden und als ich ankam, habe ich mich eingecheckt in der Jugendherberge. Hier werde ich die erste Woche verbleiben, da mein Zimmer am Pferdemarkt (von Studentenwerk Oldenburg) noch nicht verfügbar ist. Das Zimmer befindet sich in einem Studentenwohnheim.

Als ich meine Sachen in dem Zimmer der Jugendherberge hingestellt habe, bin ich in die Stad gegangen und habe mir das Zentrum angeguckt und habe den Schlossgarten besucht. Später am Nachmittag habe ich mich noch mit meinem Buddy verabredet. Sie heißt Svenja und studiert Sustainibility Economics und Management und wohnt hier schon seit 2014. Sie hat mir schon viel Auskunft über Oldenburg gegeben und ist so nett. Sie hat mir eben ein Fahrrad ausgeliehen für den Zeitraum, denen ich hier in Oldenburg bin. Wir sind auch noch essen gegangen und haben noch viel miteinander geredet.

Svenja hat auch einen Vorschlag gemacht, und zwar um ein Sprachtandem zu machen. Sie hat mehrere Sommer in Frankreich auf einem Campingplatz gearbeitet, wo auch sehr viele Niederländer kamen und ihre Chef und Chefin waren auch Niederländisch. Sie möchte gerne ihr Niederländisch verbessern und ich mein Deutsch. Am Freitag den 7. April haben wir eine Auftaktveranstaltung des Sprachtandems und werden wir darüber mehr erfahren.

Montag den 27. März 2017

Die Orientierungswoche fing heute an. Wir wurden in dem Bibliothekssaal empfangen von Boris Pohl. Er ist verantwortlich für die Einschreibung der internationalen Austauschstudierenden. Wir haben uns heute Morgen eingeschrieben und haben die Studiengebühren bezahlt.

Nicht nur Boris hat uns geholfen, es gab auch noch vier Tutoren, die auch an der Universität studieren und uns die ganze Wochen unterstützen werden. Sie haben uns nach der Einschreibung eine Campus-Tour gegeben und uns sehr viel erzählt über die Fazilitäten in dem Gebäude. Es gibt sogar ein Sport- und Schwimmzentrum wo wir uns auch noch aktiv machen können wenn wir möchten.

Die Tour endete in der Mensa. Es gibt an dieser Universität so viele Möglichkeiten zu essen für auch noch sehr wenig Geld. Ich war ein bisschen erstaunt und habe deshalb auch beschlossen unter der Woche in der Mensa zu essen. Das ist billiger als kochen für nur eine Person.

Nach dem Mittagessen hatten wir noch ein bisschen Freizeit und weil es so schönes Wetter gab haben wir draußen in der Sonne gesessen. Um 14.00 Uhr wurden wir feierlich in dem Bibliothekssaal empfangen und wurden uns noch einige Personen der International Office vorgestellt. Anschließend bekamen wir noch Kaffee oder Tee mit verschiedene Süßigkeiten (Haribo, Maoam, Nimm2 usw.). Währenddessen habe ich mit anderen internationalen Studenten geredet. Ich habe ein Mädchen aus den Vereinigten Staaten und ein Mädchen aus Rumänien kennengelernt.

Abends haben wir uns verabredet in einer Kneipe (Between the Sheets). Und ja, es gab sogar echte Betten in der Kneipe. Hier haben wir etwas getrunken, natürlich haben wir auf normalen Barhocker gesessen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viele verschiedene Nationalitäten gesehen. Die internationalen Studenten kommen aus der ganzen Welt. Amerika, Portugal, Finnland, Russland, Frankreich und Indien und mehr.

Dienstag den 28. März 2017

Das Programm begann heute etwas später. Wir haben und um 13.00 Uhr beim Bürgerbüro gesammelt, wo wir uns konnten einschreiben. Mir ist es leider nicht gelungen, weil ich noch keine Meldebescheinigung habe. Diese Bescheinigung bekommt man bei der Abholung der Schlüssel. Ich werde die Schlüssel am Mittwoch abholen und kann später in der Woche mich einschreiben bei der Gemeinde.

Nach der Einschreibung sind wir nach dem Alten Rathaus gelaufen und wir wurden von der Bürgermeisterin Oldenburgs empfangen. Sie hat uns zugesprochen und haben danach mit uns alles ein Prost gebracht auf die internationalen Studenten und Studentinnen. Es gab auch eine Gelegenheit etwas in dem Gästebuch zu schreiben. Auch wurde noch ein Foto von uns mit der Bürgermeisterin gemacht, das in der Zeitung kam.

Als letzte Aktivität haben wir eine Stadtrallye gemacht. Wir sollten verschiedene Fragen beantworten die mit der Innenstadt zu tun hatten. Zum Bespiel woher der Name ‘Oldenburg’ kommt oder ‘Nenne fünf norddeutsche Wörter‘.

Mittwoch den 29. März 2017

Dieser Tag fing an mit der Abholung meiner Schlüssel des Zimmers. Ich hatte um 09.30 Uhr einen Termin bei dem Studentenwerk Oldenburgs. Ich bekam meine Schlüssel und wurde informiert über das Zimmer und über den Rundfunkbeitrag, der jeder in Deutschland bezahlen muss, auch wenn man kein Fernsehen hat oder Radio hört. Man muss pro Monat 17,98 € bezahlen. Was für ein Student ziemlich viel Geld ist, weil man von dem Geld Essen kaufen kann oder etwas anderes damit machen kann. Leider kann ich daran nichts ändern und bekomme ich in den kommenden Tagen eine Rechnung.

Nach der Abholung bin ich zum Internationaler Treffpunkt gegangen wo wir informiert wurden über verschiedene Sachen, die zu tun haben mit unserem Studium dieses Semester an der Universität in Oldenburg. Wir wurden zum Beispiel informiert über wie man Lehrveranstaltungen wählen kann und wie man sein Studentenaccount (Stud.IP) benutzt. Ich habe während dieser Aktivität auch noch was Neues gelernt. Und zwar handelt es sich um den Anfang und um das Ende einer Vorlesung oder Seminar. Wenn c.t. (cum tempore) zu der Kurse steht, heißt das, dass die Vorlesung oder das Seminar fünfzehn Minuten später anfängt und endet. Zum Beispiel: 15.00 Uhr – 17.00 Uhr bedeutet eigentlich: 15.15 Uhr – 16.45 Uhr. Wenn s.t. (sine tempore) zu einer Kurse steht, heißt das, dass die Vorlesung oder das Seminar pünktlich anfängt.

Um 14.00 Uhr haben wir einen Einstufungstest für die deutsche Sprache gemacht. Mit dem Test wird festgelegt welche Deutschkurse oder Themenkurse man folgen muss. Die Resultate werden am 30. März (Donnerstag) bekannt gemacht und dabei wird auch schon erklärt welche Kurse ich folgen muss.

Donnerstag den 30. März 2017

Um 8.00 Uhr fing der Tag an für mich. Ich bin zum Bürgerbüro gegangen um mich einzuschreiben bei der Gemeinde Oldenburg. Ich konnte das am Dienstag nicht machen weil ich noch keine Meldebescheinigung hatte. Aber den habe ich am Mittwoch von dem Studentenwerk Oldenburgs bekommen. Ich habe mich heute Morgen sofort eingeschrieben und habe auch direkt gefragt wie es mit dem Ausschreiben funktioniert. Ich habe von der Universität ein Formular bekommen für die Abmeldung bei der Meldebehörde. Dieses Formular kann ich am gleichen Tag der Abfahrt noch abgeben.

Um 9.00 Uhr hatte ich einen Termin mit Gabriella Paterson (Germanistik). Sie konnte mich mehr erzählen über die Lehrveranstaltungen, die ich folgen möchte. Ich habe mit ihr zusammen einer Auswahl gemacht und daraus kam das Folgende:

  1. Zielsprache Deutsch 6 ECT (Fachdidaktik): Wird mit einem benoteten Schein abgeschlossen.

  2. Sprachtandem 3ECT: Wird ohne benoteten Schein abgeschlossen. Nur mit einem Schein des Anwesenheit.

  3. Grammatik Vertiefungskurs 3 ECT: Wird mit einem benoteten Schein abgeschlossen.

Ich soll morgen noch mal Kontakt aufnehmen mit jemandem der Erziehungswissenschaften oder Pädagogik unterrichtet, weil ich noch eine Lehrveranstaltung folgen muss, die damit zu tun hat.

Um 10.00 Uhr bin ich wieder zum internationalen Treffpunkt gegangen wo wir ein Frühstück bekamen mit Vorstellung der internationalen Hochschulgruppen. Auch bekamen wir unser Semesterticket und Informationen zu Reisen, Aufenthaltserlaubnis usw. Alles hatte zu tun mit dem Leben in Oldenburg.

Zum Mittagessen bin ich zusammen mit Anneke-Jeltje nach der Mensa gegangen. Wir hatten noch einen Gutschein von zwei Euro. Ich habe heute Mittag für nur 1,60 Eurogegessen. Ich habe mich entschieden für einen Schweineschnitzel mit Jägersauce, Kartoffelkroketten, Rotkohl und noch einen Salat dazu.


Am Nachmittag hatten wir eine Unirallye. Wir haben verschiedene lustige typische norddeutsche Spiele gemacht. Danach sollten wir eine Reihe von Fragen beantworten, die handeln von Deutschland, Oldenburg und der Universität. Ich war derjenige, die alles vorlesen und aufschreiben musste, weil ich das am Dienstag während der Stadtrallye auch schon gemacht hatte. Ich konnte im diesen Moment meine Kenntnisse der deutschen Landeskunde sehr gut benutzen und konnte fast alle Fragen über Deutschland direkt beantworten. Wir haben mit unserer Gruppe gewonnen und der Tag war dann auch zu Ende.

Ich bin nach der Rallye nach der Jugendherberge gefahren, habe meine Sachen gepackt und ausgecheckt. Ich bin danach zu meinem Zimmer gefahren am Pferdemarkt und habe all meine Sachen wieder ausgepackt. Es fühlt sich schon sehr gut an mein eigenes Zimmer zu haben. Ich war um ungefähr 18.15 Uhr fertig und habe dann mein Fahrrad abgeholt bei der Jugendherberge und bin in die Stadt gefahren. Ich brauchte noch einige Sachen für mein Zimmer und musste noch einkaufen, weil ich sonst Morgen kein Frühstück hatte.

Freitag den 31. März 2017

Heute war der letzte Tag der Orientierungswoche. Am Morgen haben wir eine ausführliche Tour durch die Universitätsbibliothek gehabt. Dabei wurden uns verschiedene Sachen erzählt, die für uns sehr wichtig sein könnten wenn wir oft in der Bibliothek arbeiten werden. Wir haben eine Bibliothekskarte gekauft (gegen Pfand) und damit können wir einen Locker benutzen, weil man keine Taschen, Jacken usw. mitnehmen darf. Dafür gibt es zwei verschiedene Körbchen, die man benutzen kann um das Laptop, Bücher usw. reinzumachen. Die grünen Körbchen darf man überall in dem Gebäude mitnehmen. Die roten Körbchen, darf man nur in der Bibliothek mitnehmen, sonst geht das Alarm ab.

Nach der Tour, gab es noch eine Fragenrunde von den Tutoren. Für mich war alles aber sehr deutlich und hatte in dem Moment keine Fragen mehr. Ich habe mich in der Mensagebäude hingesetzt und habe ein paar E-Mails zu verschiedene Dozenten von der Universität geschickt wegen der Lehrveranstaltungen.

Danach bin ich in die Stadt gegangen. Ich habe mich selbst eingeladen und ein Eis gekauft und bin dann in den Schlossgarten gelaufen.

Ich werde ab nächste Woche schon zwei Lehrveranstaltungen besuchen. Nämlich, Zielsprache Deutsch und Grammatik Vertiefungskurs. Nächster Freitag werde ich auch eine Vorlesung über das Sprachtandem besuchen, denn ich möchte gerne mit meinem Buddy das Sprachtandem machen.

Ab hier endet mein Blog für diese Woche. Für mich heißt es jetzt Wochenende und werde ich meine Freizeit genießen und die Umgebung erkunden. Bis nächste Woche!

Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!